Informationen zu Trauerfeiern in der Kirche

Stichwort: Kränze
Trauerfeiern finden seit einiger Zeit in der Matthäuskirche statt. Insbesondere für die  Aufbarung eines Sargs im Altarbereich hat der Kirchenvorstand sich Gedanken über die Gestaltung gemacht:
Dieser Altarbereich soll als solcher bei der Sarg-Aufbarung in seinem verkündigendem Charakter erhalten bleiben, so dass der Kirchenvorstand beschlossen hat, dass für die Trauergottesdienste nicht mehr als fünf Kränze im vorderen Kirchenraum aufgestellt werden sollen.  Anderweitige Kränze werden im Turm- / Eingangsbereich vor der Kirche aufgestellt.

Stichwort:  Sarg bei Trauerfeiern zur Einäscherung - Auszug
Da die Matthäuskirche nur über einen Ausgang verfügt, verlässt die Trauergemeinde zum Ende der Trauerfeier nicht ohne den Sarg die Kirche.
Das letzte würdige Geleit führt mit Sarg vor die Kirchentür, wo die Trauergemeinde sich am Auto des Bestattungsunternehmen versammelt und eine Aussegnung durch den Pastor / die Pastorin erfolgt.