Abschluss der „Hühneraktion“ in der Auricher Innenstadt am Ostersamstag

Am kommenden Ostersamstag, den 8. April 2023 sind ab 10 Uhr (Markthalle) noch einmal die Hühner in Aurichs Innenstadt los: Das gemeinsame Projekt, das der Lions Club Aurich Aurora, das Kaufhauses am ZOB in Verantwortung der Caritas und der Diakonie – dort insbesondere die Nähwerkstatt-  und die Matthäus-Kirchengemeinde Wallinghausen Anfang März auf den Weg gebracht hat, findet mit Ostern sein Ende.

Es ist ein glückliches Ende, da über 1.400 Hühner (Stand 03.04.2023: 1427 Hühner) selbst genäht wurden und an teilnehmende Auricher Geschäfte, E-Center Coordes, Druckerei Meyer, Apotheken, Stadtbibliothek, Superintendentur und Matthäusgemeinde verteilt werden konnten. Dort fielen Sie Auricher Bürgern und Touristen bereits sehr schnell ins Auge. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass ein Betrag an Spenden zusammenkommt, der sich sehen lassen kann und viel Hilfe für Flüchtlinge, die in Aurich Fuß fassen möchten, möglich macht.

Und noch etwas ist sicher: Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und Menschen zusammengebracht! Konfirmandinnen holten Ihre Nähmaschine hervor, denn Nähen ist einfach „in“ und keine Frage des Alters! Zuhause und in der Nähwerkstatt wurde alten Stoffen neues Leben eingehaucht und sehr individuelle Hühner in unterschiedlichen Größen entstanden. Es gab sogar gehäkelte Hühner und Hühner mit Schlitz, in die man einen aufgerollten Geldschein hineinstecken kann.

Upcycling ist an sich schon eine gute Sache, aber dass mit den Spenden im Sozialen Kaufhaus neue Projekte gestartet werden, macht die ganze Hühneraktion so richtig rund.

Am kommenden Ostersamstag sind insbesondere die Ideen-Geberin Dr. Ruth Moldenhauer (LC Aurich Aurora), Claudia Nordemann von der Nähwerkstatt (Kaufhaus am ZOB) Pastorin Silke Kampen sowie weitere Mitglieder des Lions Club Aurich Aurora wie Saskia Buschmann, Antje Harms, Dr. Dörthe Peters und Anke Sühwold in Aurichs Fußgängerzone mit den restlichen Hühnern unterwegs. Wir werden von unseren Kindern, die bislang den meisten Spaß hatten, begleitet und starten um 10 Uhr an der Markthalle.