Pfingstmontag … viele Gaben, ein Geist Frisch, kunterbunt und großartig!

Kurzweiliger Gottesdienst mit biblischen Texten und Ideen der schwedischen Autorin Astrid Lindgren

Gottes Geist wirkt auf viele verschiedene Weisen, vielfältig. Davon erzählt die Bibel. Manchmal braucht es Menschen, die das leben. Manchmal braucht man aber auch Erzähl-Figuren, die unsere Welt auf den Kopf stellen. Wie Pippi Langstrumpf, zum Beispiel. Sie hat etwas so Erfrischendes und Revolutionäres, das sie immer noch begeistert: eine starke Heldin in Strümpfen mit dem Herzen eines Ozeans.

Astrid Lindgren hat eine literarische Figur geschaffen, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene inspiriert! Auch heute sorgen Astrid Lindgrens Texte für frischen Wind und einen neuen Geist. Die offene und zugleich traditionell geprägte christliche Religiosität der Kinderbuchautorin ist transparent, klingt mit, fordert heraus und ist doch kein Holzhammer, der uns erschlägt. Davon soll am Pfingstmontag im Gottesdienst in der Matthäus-Kirche (Heerenkamp 24) um 10 Uhr die Rede sein.

Herzliche Einladung!