Zum Hauptinhalt springen

Tausend (Papier-)Tauben in Aurich-Wallinghausen für den Frieden in der Welt und besonders in der Ukraine

Sei dabei: Tausend Tauben für den Frieden!

an Ostersamstag, den 16. April 2022

von 12 - 13 Uhr 

Kirchen-Außengelände

Heerenkamp 24

26605 Aurich

Aurich-Wallinghausen, den 31.03.2022

 

 

Hallo und Schalom!

 

Heute brachte der Leiter der Außenstelle Egels des Gymnasiums Ulricianum Aurich, Herr Steffen Hündling 300 bunt gestaltete Tauben im DIN A4-Format zu uns in die Matthäus-Gemeinde Wallinghausen (KK Aurich). Wir staunten nicht schlecht! Für morgen ist nochmal eine ähnliche Summe an bemalten Papiertauben aus den Grundschulen Egels und Wallinghausen angekündigt, ebenso von der Hauptstelle des Ulricianums. Aus dem Hermann-Bontjer-Haus in Popens, einem Pflegeheim der AWO, kommen ebenfalls einige Tauben zu uns „geflogen“, damit sie bald im Wind für alle sichtbar flattern: Jung und Alt setzten gemeinsam ein Zeichen für den Frieden.

 

Am 1. April 2022 schließen wir unsere Tausend-Tauben Aktion:

Tausend Tauben sind es vermutlich nicht ganz geworden, aber ca. 600 – 700 Tauben werden am Ostersamstag ab 12 Uhr entlang des Gemeindehausgiebel und auf dem Weg zur Kirche aufgehängt werden.

 

Wir laden Sie herzlich ein, bei dieser Aktion am Samstag, den 16. April 2022 ab ca. 12 Uhr auf dem Kirchgelände dabei zu sein!

 

Eltern, Kinder und Jugendliche und die vielen Mitwirkenden sind herzlich eingeladen!

Zum Abschluss lassen wir echte Tauben fliegen – ein Bild für Freiheit und dem enormen Wunsch der Christen vor Ort nach Befriedung in den umkämpften Gebieten der Ukraine und anderen Ländern.

 

Es gibt noch Friedenskerzen und vielleicht auch noch ein paar leckere Kekse, die zu Spendenzwecken abgegeben werden. Wer noch backen möchte, bringt die Kekse einfach mit!

 

Spendensumme:

In diesem Falle haben wir auf jeden Fall die Tausend geknackt: Durch die Verkäufe von selbstgebackenen Keksen der Konfirmanden, von Friedenskerzen und das Sponsoring für jede einzelne Taube sind bislang Gelder in Höhe von 1300,- zugesagt, die dann an die Diakonie Katastrophenhilfe Ukraine zugutekommen, vielleicht wird die Summe noch bis Ostersamstag größer.

 

Spenden zugunsten der Diakonie Katastrophenhilfe Ukraine sind jederzeit willkommen: 

 

Tausend Tauben 8036-SP-750021  (dies bitte im Verwendungszweck der Überweisung angeben)

 

Die Bankverbindung lautet:

Evangelische Bank

IBAN: DE35 5206 0410 0000 0062 62

 

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei mir oder dem Kinderspielkreis-Team mit Carolin und Antke.

 

Die beiden benötigen am Dienstag, den 5. April 2022 ab 16 Uhr noch Hilfe beim Laminieren!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre und Eure

Silke Kampen und Ulrich Menzel,

der ganze Kirchenvorstand

Carolin Kowalsky sowie Antke Hardy vom Kinderspielkreis Matthäus-Wichtel

 

Pastorin Silke Kampen, stv. Sup.

Ev.-luth. Matthäusgemeinde Egels-Popens-Wallinghausen

Sunkanastraße 13     26603 Aurich

Tel. 04941-605 623

pn.kampen@ewetel.net