Partnergemeinde Gussew

Besuch bei der „Salzburger Kirche“ in Gussew

Wer erinnert sich nicht an den Besuch aus Russland zu unserem 50-jährigen Jubiläum im letzten Jahr. Eine Abordnung aus Gussev belebte unser Jubiläum ungemein.

Jetzt war ein Gegenbesuch fällig. Die „Salzburger Kirche“ in Gussev feierte vom 29. 10 bis 2. 11 2015 das 20-jährige Jubiläum der Wiedererrichtung der Kirche und der Gemeinde.

Also machte sich eine Gruppe aus unserer Gemeinde auf den Weg,  teils per Auto, teils per Flugzeug.

Gussev ist eine Stadt mit ungefähr 30.000 Einwohnern im Bezirk Kaliningrad (früher Königsberg). Von diesen ist eine kleine Zahl ( etwa 35 ) Mitglied der Ev.-Luth. Gemeinde.

Was diese allerdings in den Letzten 20 Jahren "auf die Beine gestellt" haben, ist erstaunlich.
Nicht nur dass das Kirchengebäude, das von 20 Jahren eine veritable Ruine war, vollständig renoviert und eingerichtet ist, sondern dass daneben auch noch eine umfangreiche Diakoniestation
aufgebaut wurde, nötigte uns großen Respekt ab. Hier sieht man, dass das Wort, dass der Glaube Berge versetzen kann, Realität geworden ist.
An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass hierzu auch aus unserer Gemeinde Menschen mit Rat und Tat und auch Geld einen Beitrag geleistet haben.

Wir alle wurden sehr herzlich und mit  großer Gastfreundschaft aufgenommen.
Im Haus der Diakonie wurden wir köstlich mit Essen und Trinken versorgt und viele persönliche Bekanntschaften wurden erneuert.

Unsere Gastgeber zeigten uns nicht nur ihre Gemeinde, sondern auch Glanzlichter ihrer Stadt, so das Heimatmuseum, das die deutsche Geschichte bis 1945 nicht ausblendet, sondern realistisch präsentiert.
Es war für uns ohnehin erstaunlich, dass in einer russischen Stadt, die Gussev ja nach 70 Jahren ist, die vorausgegangene deutsche Geschichte nicht ausgeblendet wird, sondern ganz offen und zum Teil mit schönen Wandmalereien an den Häusern und insbesondere mit einem künstlerischen! Fresco in einer Schulaula gegenwärtig ist.

Neben diesen touristischen „Highlights“ waren wir auch bei den Gemeindefeiern anwesend, so gab es Konzerte des Kantchores, des Credochores und des Kirchenchores. Musik spielt in der Salzburger  Gemeinde eine große Rolle.

Höhepunkt war zweifelsohne der Festgottesdienst, der in deutscher und russischer Sprache gehalten wurde. Unsere Matthäusgemeinde hatte auch ein Geschenk in Form einer Geldspende mitgebracht, die der Gemeindearbeit zugute kommen wird. Bei dieser Gelegenheit wurde uns auch deutlich, wie vernetzt die Gemeinde mit vielen Menschen, Kommunen und Institutionen in Deutschland ist, die alle beim Aufbau der Gemeinde geholfen haben.

Es würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen, würde man über alle Veranstaltungen, Ausflüge und Gespräche berichten.
Es war, um ein Resümee zu ziehen, ein interessanter, lehrreicher und verbindender Besuch, der sicherlich dazu führt, die gegenseitigen Kontakte aufrechtzuerhalten und zu intensivieren.

Rainer Gleibs