Sternenkinderfriedhof


Der Sternenkinder-Friedhof in Wallinghausen, der im Sommer 2014 seiner Bestimmung übergeben wurde, ist um eine zweite kleinere Stele erweitert worden. Sie wurde in Anwesenheit des Kirchenvorstandes und des Arbeitskreises „Sternenkinder-AG“ am 12. August 2016 eingeweiht. Die Stele ist nicht nur ein Grabmal, sondern kennzeichnet auch einen neuen Teilbereich des Sternenkinder-Friedhofs, auf dem Einzelurnengräber für fehl- oder totgeborene Kinder möglich sind. 
Die neue Stele wurde von dem Künstler und Bildhauer Bernd Clemenz Weber angefertigt, der auch schon die erste große Stele gestaltete. In  ihr sind Natursteine eingearbeitet, die Platz für den Namen eines verstorbenen Kindes bieten.  
Finanziert wurde die Stele durch die Kirchengemeinde, private Spender und Geld, das Insa Schubert und ihr Team in ihrem Therapiezentrum im Advent 2015 sammelten.  Für diese Unterstützung sind die Matthäus-Kirchengemeinde und der Arbeitskreis „Sternenkinder“ sehr dankbar! 

Außerdem hat der Lions-Club Großefehn eine größere Summe zur Verfügung gestellt, die einem Projekt zugute kommen soll, das  „Trauernde Eltern in Not“ 
heißt und eine Hilfe bei Verlust eines Kindes bei Fehl- oder Totgeburt darstellt. 
Diese konkrete Unterstützung soll in der Ubbo-Emmius-Klinik, aber auch vor Ort durch die Begleitung bei der Beisetzung  und allen Forma-litäten und ggf. auch auf finanzieller Ebene geschehen.
Die Matthäus-Kirchengemeinde hat für die konkreten Schritte als Projektpartner  die Bestattungsinstitute Harms-Bartels und von Halle / Emkes gewinnen können.    

Weitere Informationen:  Pastorin Silke Kampen